Am vergangenen Wochenende haben wir als Fachbesucher die Inhorgenta, Deutschlands größte Schmuck- und Uhrenmesse, in München besucht. Wir waren auf die Trauringneuheiten unserer Ateliers gespannt und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Aus den einzelnen Kollektionen konnten wir für unsere Hamburger Hochzeitspaare wunderschöne, neue Designs ausgucken und uns mit Schmuckdesignern, Herstellern und Branchenexperten über die neuen Trends austauschen.

Das sind die Trauring-Highlights 2016

  • Eines der großen Themen sind nach wie vor elegante, schmale Ringe. Ob ganz schlicht oder als Brillant-Memoire, wirken diese feinen Eheringe immer zeitlos und sehr sophisticated.
  • „Stack ’Em Up!“ – Das „Stapeln“ von Ringen an einem Finger, auch Stacking genannt, zählt zu den großen Trauring-Trends. Dies umfasst meist ein Arrangement von Verlobungs- und Trauring, das kreativ erweitert wird – stylish, auffallend und vielseitig. So lässt sich ein zarter Trauring mit Solitaire-Ringen und Memoire-Ringen in eine faszinierende Stacking-Kreation verwandeln.
  • Persönliche Botschaften – Wir sind uns wichtig! Immer häufiger wählen Hochzeitspaare Ringe mit individuellen und besonderen Lasergravuren. In filigranem Design oder in bedeutungsschwerer Breite, werden sie mit Gravuren versehen, die – versteckt im Inneren oder plakativ als Außengravur – die persönlichen Werte eines Paares zum Ausdruck bringen. Individualität statt Standard lautet das Credo, und so darf auch die eigene Handschrift oder der persönliche Fingerabdruck heute den Trauring zieren.
  • Bereits seit längerem prognostiziert, aber jetzt definitiv im Kommen ist wieder Gold in seiner ursprünglichen Farbe. Warme, satte Gelbtöne und neu auch in Verbindung mit Rosé- bzw. Rotgold finden sich in nahezu jeder Kollektion wieder.
  • Ein weiterer Trend sind kräftig-strukturierte Trauringe. Die Oberflächen sind meist handgearbeitet und erinnern in ihrer Machart an Designs wie sie nur in der Natur vorkommen: Dünen vom Wind geformt oder der Meeresboden von den Gezeiten geprägt oder Raureif, der sich als Eiskristalle auf Blätter und Zweige legt.

Als Resümee der diesjährigen Inhorgenta erkennen wir bei den Designs der Eheringe eine klare Präferenz für rauhe, von der Natur inspirierte Oberflächen und die ursprüngliche Farbe des Goldes. Was wir bei Joovels schon lange als absolut wegweisend und unwiderstehlich schmückend empfinden, ist das Tragen mehrerer schmaler Ringe nebeneinander. Sei es, dass der Verlobungs- mit dem Ehering zusammengetragen oder der Ehering mit einem Memoire kombiniert wird, wir bei Joovels erörtern gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten und können dabei auf eine große Auswahl feiner und brillanter Modellen zurückgreifen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch aufwendige Gravuren in unterschiedlichen Größen und Variationen an. Je nach Wunsch zeigen sich die für die Liebe gewählten Worte gediegen in auffallenden Lettern oder filigran in zart geschwungener Schrift.

Fotos: Inhorgenta, Messe Munich / August Gerstner