Es ist der berühmteste Heiratsantrag überhaupt, als Holly – in der Person von Audrey Hepburn – von ihrem Verehrer Paul einen Schmuckring mit Tiffany-Gravur bekommt. Doch so romantisch diese Szene im Filmklassiker Breakfast at Tiffany’s auch sein mag: Der Ring aus dem Kaugummi-Automaten taugt allerhöchstens für den spontanen Antrag. Die meisten Frauen träumen dann doch von etwas mehr als bloß einer symbolischen Geste.

Die meist gestellt Frage, wenn es um den Kauf eines Antragsrings geht

Oft werden wir gefragt, wie viel ein Verlobungsring den kosten sollte. Pauschal beantworten lässt sich diese Frage nicht – zu individuell sind die Paare, zu unterschiedlich deren Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten. In England wird viel Wert auf einen hochwertigen Antragsring gelegt und deshalb bis zwei Monatsgehälter investiert. In den USA gilt sogar die Faustregel, dass der Mann sich das Schmuckstück drei Monatsgehälter kosten lassen soll (three months salary rule). Dort gilt der Verlobungsring vielerorts als Statussymbol, gemäß dem Motto: „Schaut her, soviel verdient mein Zukünftiger!“

Eine solche allgemein gültige und durchaus kostspielige Regelung gibt es in Deutschland nicht. Der Preis sollte immer abhängig vom verfügbaren Budget sein, wobei zumindest ein halbes netto Monatsgehalt einkalkuliert werden sollte. Je größer der Brillant ausfällt, je seltener und teurer, aber auch exklusiver und atemberaubender wird der Ring. Schließlich handelt es sich bei einem Verlobungsring nicht um eine alltäglichen Kauf, sondern um eine einmalige Investition auf Lebenszeit.

Ein Schmuckstück, dessen Wert sich kaum monetär bemessen lässt

Oft geht vergessen, dass der Verlobungsring der schönste und romantischste Beweis ist, um einer Frau zu zeigen, dass man sein ganzes Leben mit ihr verbringen will. Wohl kein anderes Schmuckstück wird die Partnerin mit Stolz ein Leben lang tragen und so viele positive Emotionen damit verbinden. Daher muss auch das Material des Ringes ein Leben lang halten, was bei Gold oder Platin, aber nicht bei Silber gegeben ist.

„Meine Freundin trägt kaum Schmuck“, wird nicht selten als Grund angeführt, das Budget für einen Verlobungsring klein zu halten. Gerade bei einer Frau, die selten Schmuck trägt, wird der Verlobungsring höchstwahrscheinlich das einzige Schmuckstück sein, das sie ständig tragen wird. Für diesen Typ Frau ist es ratsam, ein zierliches, schlichtes Modell als Verlobungsring zu wählen.

Aber wie finde ich nun den perfekten Ring für den Heiratsantrag?

Es muss nicht immer der klassische Ring mit einem großen Diamanten (Solitärring) sein. Es gibt auch günstigere Verlobungsringe mit kleineren Brillanten, die wunderschön und atemberaubend sind. Als Inspiration haben wir eine Auswahl unserer Verlobungsringe zusammengestellt. Bei einem Besuch in unserem Geschäft in Hamburg-Eppendorf beraten wir Sie hierzu gerne. Weitere Ratschläge zum perfekten Verlobungsring finden sich zudem in unserem Blog-Beitrag Der brillante Antragsring.

Zu guter Letzt noch ein Tipp wenn es darum geht, welcher Ring der Zukünftigen wohl gefallen mag: Achten sie einfach mal auf die Bemerkungen und Reaktionen, wenn sie den Verlobungsring einer Freundin sieht. Und wenn es doch mal schnell gehen soll: Eine englischsprachige Faltanleitung zum Origami One Dollar Bill Ring aus dem Seitenkopf dieses Beitrages finden sie bei Homemade Gifts Made Easy. Dies gibt ihnen zumindest die Möglichkeit, den Wunschring zur Verlobung dann gemeinsam mit ihrer Liebsten bei Joovels auszusuchen – auch wenn sie dann womöglich nicht mehr Herr ihrer Kosten sind.